Wir haben etwas zu feiern!

Am 13.12.1991 – genau heute vor 30 Jahren haben wir, die Familie Steinert, die Carlsburg eröffnet.

Doch fangen wir ganz vorne an…

Unsere Geschichte beginnt im Winter 1989 als die – „Carlsburg“ noch der HO gehörte, aus hygienischen Gründen geschlossen war und die DDR begann sich aufzulösen. Wie so viele Ostdeutsche waren auch Mutter Ingelore und Vater Peter gezwungen, sich neu zu orientieren. Die Familienentscheidung für ein komplett neues zweites Leben fiel Ende 1989. Die Söhne Thomas damals 21 Jahre alt (gelernter Koch) und Andreas 17 Jahre alt (Kochlehrling) trugen als „gastronomische Fachleute“ wesentlich dazu bei, das neue Leben auf dem Paschenberg aufzubauen.

Damit begannen zwei aufregende Jahre im wilden Osten, die wir uns nicht im Traum hätten vorstellen können. Die Rekonstruktion der maroden „Carlsburg“ verlängerte sich von geplanten 4 Monaten auf zwei Jahre.

Die ehemalige HO als Auftrags- und Geldgeber wurde Ende 1990 abgewickelt und der Bau stand still. Die Familie Steinert ging in die Arbeitslosigkeit. Es folgten Verhandlungen mit der Treuhand, Kämpfe gegen Alteigentümeransprüche, Termine bei der Bank zur Finanzierung der weiteren Sanierung der Carlsburg und so weiter und so weiter..
Am 13.12.1991 war es dann soweit. Die Wiedereröffnung nun „unserer Carlsburg“ konnte erfolgen.

Seitdem ist viel passiert. Unsere Dekoscheune in Bad Freienwalde ist dazugekommen, die Carlsburg hat einen Anbau in Form eines Wintergartens erhalten, wir haben angefangen unsere hauseigene Carlsburger-Eiscreme herzustellen und unser Restaurant ist zu einem beliebten Ort für Kulturveranstaltungen geworden.
Somit ist es nun an der Zeit DANKE zu sagen!

Danke, für eure Unterstützung in der letzten, auch etwas schweren Zeit. Danke, für eure Treue, mit der wir nach 30 Jahren Stammgäste regelmäßig in unserem Restaurant begrüßen dürfen. Danke, für die Feste, die wir mit euch feiern können. Ohne euch wäre all das nicht möglich gewesen!

Ein besonderer Dank geht des Weiteren an unsere Mitarbeiter, die tagtäglich an unser Seite stehen und die die Carlsburg mindestens genauso stark geformt haben, wie wir.

In diesem Sinne – auf die nächsten 20 Jahre,

Euer Team der Carlsburg und die Familie Steinert.